Menü
Schießsport Hobby Freizeit Leistungssport

Luftpistole

Mitte der 80er Jahre suchten einige Gewehrschützen neue Anreize. Der eigene Schießstand war und ist aber
nur für Luftdruckwaffen zugelassen. So wurden befreundete Schützenvereine besucht um dort was Neues auszuprobieren.
Schnell stellten die Interessenten fest, dass das Pistolenschießen eine der schwierigeren Disziplinen ist.
Selbst als erfahrener Gewehrschütze hat man entweder „Kurzwaffen-Talent“ oder trifft gerademal lediglich die Zielscheibe.

Ein Nachmachen dessen, was täglich in Film und Fernsehen zu sehen ist, führt zu keinen  Ergebnissen. Der Schütze steht nicht frontal zu Scheibe, sondern seitlich gedreht ggf. bis zum 900–Winkel und hält die Pistole mit ausgestrecktem Arm und mit nur einer Hand. Dies verlangt dem Schützen eine spezielle Kondition ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Außerdem muss ein guter Schütze über eine ausgefeilte Technik verfügen um den Abzug ohne verreißen auszulösen.
Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene gibt es vor allem mit der Luftpistole und der Sportpistole.
 
Im Ergebnis einigten sich die Pistolenschützen darauf, es bei der Disziplin Luftpistole zu belassen und so Training und Wettkämpfe auf der eigenen Anlage gleichzeitig mit den Luftgewehrschützen bestreiten zu können.
Vereinseigene Luftpistolen wurden angeschafft und stehen Neueinsteigern zur Verfügung.
Seit 1985 wird sowohl an den Rundenwettkämpfen teilgenommen sowie Startmöglichkeiten bei den Meisterschaften genutzt.

Zahlreiche Urkunden und Pokale sowie viele vordere Plätze in den Ergebnislisten der Meisterschaften zeugen von dem guten Leistungsniveau unserer Luftpistolenschützen. Dies ist umso bemerkenswerter, als es bei einer doch kleinen Gruppe geblieben ist. Über Verstärkung würden wir uns sehr freuen.