Menü
Schießsport Hobby Freizeit Leistungssport

Luftgewehr

Was sollen wir machen. Wir gründen einen Schützenverein. So begann im Jahr 1960 unser Verein.
Und was sollte bei GUT SCHUSS geschossen werden: Luftgewehr und Kleinkalibergewehr.

Kein Wunder also, dass die Gewehrdisziplinen bis heute den Kern der schießsportlichen Aktivitäten bilden.
Aushängeschild des Vereins ist die Erste Luftgewehr-Mannschaft, die in der Regel in der höchsten Bezirksklasse startet –
um manchmal den Aufstieg in die Landesliga für kurze Zeit zu schaffen.

Für Luftgewehr bauten die Schützen einen eigenen Stand, mit dem Kleinkaliber wurde in die Nachbarschaft gereist.
Da Letzteres aber auf Dauer zu anstrengend wurde schlief das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr
in den 70er Jahren ein – um 2009 wiederbelebt zu werden.
Gewehrschießen kann man in verschiedenen Formen betreiben.
Zum einen unterscheiden sich die Waffen nach ihren verschiedenen Kalibern,
zum anderen wird in unterschiedlichen Anschlagsarten geschossen.

Gezielt wird mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkornes.
Sobald sich "das Schwarze" in der Mitte des Ringkornes befindet wird der Schuss gelöst und trifft die Zehn.
Damit der eigene Körper möglichst ruhig steht, tragen Gewehrschützen für Außenstehende recht seltsam anmutende Schießkleidung – fälschlicherweise immer wieder mal als Schutzkleidung bezeichnet.
Jacken und Hosen aus festem Material und Schuhe mit extrastarker Sohle geben dem Gewehrschützen halt und erleichtern die Wiederholung beim Zielvorgang. Mit einem großen Fundus von vereinseigenen Sportgeräten im Luftdruckbereich konzentriert sich die vor 4 Jahren wieder intensivierte Jugendarbeit auf die Disziplin Luftgewehr und Luftgewehr-3-Stellung.
Fast 20 aktive Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren sorgen seither wieder für regelmäßige Erfolge bei den Meisterschaften, Beleg für die engagierte und fachkundige Arbeit des Jugendbetreuer- und Trainerteams. Aber auch die große Zahl von Aufgelegt-Schützen (Damen und Herren), die in mehreren Mannschaften an den Start gehen, zeigt enormen Trainingseifer und dem folgend werden hervorragende Ergebnisse erzielt.